Neben dem Bereich Design für Firmen bietet maederdesign mit der Sparte maederdesign kinderkunst eine Vielzahl von Angeboten für Kitas, Schulen und kulturelle Veranstaltungen an. Ich stelle Ihnen hier beispielhaft drei erprobte, erfolgreiche Projekte vor, die ganz nach Ihren individuellen Wünschen umgesetzt werden können. Dabei steht nicht nur das kreative Arbeiten im Vordergrund, sondern auch die Förderung der schülerischen Teamarbeit durch spannende und moderne Themen. Anerkennung und Erfolgserlebnisse auch für schwächere und benachteiligte Kinder sind oft Ergebnisse dieser Projektarbeit.

Plakat-Workshop:

In diesem Workshop dreht sich alles um Plakatwerbung.Wie gestaltet man ein Plakat? Welche Wirkung hat es auf uns? Und warum finden wir das darauf gezeigte Produkt gut? Wir experimentieren mit Schrift, Formen und Farben und schaffen so unser eigenes Werbeplakat.
ab 7 Jahren

Legefilm-Projektwoche:

Wir erarbeiten uns eine Geschichte und stellen sie in der Legefilm-Technik dar. Dabei werden Figuren, Hintergründe und Objekte gezeichnet und flach auf den Tisch gelegt. Die zu bewegenden Objekte werden nacheinander animiert und mit einer darüber montierten Kamera abgefilmt.
ab 5 Jahren

Trickfilm-AG

In der AG Trickfilm/Stop-Motion wird in ca. 30 Einheiten (à 90min) mit den Kindern das Thema Trickfilm erarbeitet. Wir stellen uns die Fragen: Was ist ein Trickfilm? Wie funktioniert er? Was wollen wir erzählen? Welche Szenen brauchen wir um diese Geschichte zu erzählen? Ein Museumsbesuch hilft uns dabei.

Als Nächstes überlegen wir, wie die Geschichte technisch umgesetzt wird. Welche Szenen müssen wie dargestellt werden. Wir besprechen Bildeinstellungen: „Close up“ und „Totale“ sind dann keine Fremdwörter mehr.

Alle Szenen werden mit dem Fotoapparat abfotografiert und später am Computer so aneinander gereiht, dass eine Bewegung und damit unser Stop-Motion-Film entsteht. In dieser AG durchleben wir verschiedene Berufe wie Autor/-in, Regisseur/-in, Bühnenbildner/-in und Kameramann/-frau.
ab 3. Klasse